Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Phylogenetik: Die Phylogenetik ist die Lehre von den evolutionären Beziehungen zwischen Gruppen von Organismen. Sie befasst sich damit, wie Gruppen von Organismen miteinander verwandt sind und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt haben.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Stephen Jay Gould über Phylogenese – Lexikon der Argumente

II 351
Phylogenese/Ordnung/Klassifikation/Gould: Da die phylogenetische Abstammung unser Kriterium bei der biologischen Einordnung darstellt, definieren wir Gruppen von Tieren nach ihrem Stammbaum. Bsp Es stellte sich 1957 heraus, dass Hasen eine kohärente, klar definierte Gattung von Säugetieren sind, die in ihrer phylogenetischen Abstammung den Nagetieren nicht sonderlich nahestehen.
II 353
Def Schwestergruppe: Die Schwestergruppe bildet ein auf dem Kopf stehendes Ypsilon. Es handelt sich um zwei Stämme, die einen gemeinsamen Vorfahren teilen, von dem kein anderer Stamm abzweigt. Bsp Gorillas und Schimpansen bilden eine Schwestergruppe. Wir können dann die Schimpansen-Gorilla-Gruppe als Einheit betrachten und fragen, welcher Primat mit ihr die Schwestergruppe bildet. Wir haben jetzt eine Schwesterngruppe mit drei Arten, von denen jede mit ihren zwei Partnern enger verwandt ist, als mit irgendeiner anderen Art.
Welche Primatenart ist bezüglich der Mensch-Schimpanse-Gorilla-Einheit die Schwestergruppe? Konventionelle Antwort: der Orang Utan.
Interessante Implikation: Es gibt, zumindest innerhalb der gewöhnlichen Definition, nichts dergleichen wie einen Affen! Gerade sie bilden keine genealogische Einheit.
II 354
Def Abgeleitete Merkmale: Abgeleitete Merkmale sind Eigenschaften, die nur bei Mitgliedern einer direkten Abstammungslinie vorkommen. Bsp Alle Säugetiere haben Haare, das ist bei keinem anderen Wirbeltier der Fall.
II 356
GouldVsKladismus: Die meisten abgeleiteten Merkmale sind zweideutig: Sie neigen entweder dazu, zu einfach abgrenzbar zu sein, oder sie sind adaptiv so vorteilhaft, dass mehrere Stämme sich durch natürliche Auslese unabhängig voneinander entwickelt haben.
>Evolution
, >Erklärung, >Klassifikation.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gould I
Stephen Jay Gould
Der Daumen des Panda Frankfurt 2009

Gould II
Stephen Jay Gould
Wie das Zebra zu seinen Streifen kommt Frankfurt 1991

Gould III
Stephen Jay Gould
Illusion Fortschritt Frankfurt 2004

Gould IV
Stephen Jay Gould
Das Lächeln des Flamingos Basel 1989

Send Link
> Gegenargumente gegen Gould
> Gegenargumente zu Phylogenese ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z